Hefekranz mit Zimt und Mandelblättchen

Hefekranz

Vor kurzem ist mir wieder eingefallen, dass ich euch im letzten Jahr NACH Ostern das Rezept für diesen Hefekranz für Ostern 2014 versprochen hatte. Meine Versprechen halte ich und deshalb gibt es heute wieder ganz innovatives Bloggermaterial, das die Welt noch nicht gesehen hat. Einen Hefekranz mit Zimtfüllung, Zuckerguss und Mandelblättchen. So solide und bodenständig, für mich einfach DAS Ostergebäck überhaupt – ich mag das. Abgesehen davon habe ich den Teig mit den Händen geknetet und bin der Meinung, damit mein Workout für diese Woche schon erledigt zu haben. Also hab ich direkt gestern Abend mal meine Zumba-Stunde ausfallen lassen...

Hefekranz

Weiterer Grund, warum ich ihn mag: Nachdem der Kranz abgelichtet war, habe ich ihn eingepackt und mit zu meinen Eltern genommen, wo ich ihn zusammen mit meiner Mama, Oma, Opa, meiner Grundschulfreundin S. und ihrem Kleinen im Garten in der Sonne aufgegessen habe. Ich verknüpfe solche Erinnerungen an so wertvolle Stunden mit meinen Lieben sofort mit dem jeweiligen Essen. Der Johannisbeer-Baiser-Kuchen meiner Oma zum Beispiel – den sehne ich mir herbei, sobald die ersten grünen Beerchen am Strauch meiner Großeltern hängen, einfach weil ich schon so viele schöne Stunden verbracht habe, in denen die eine oder andere Gabel davon in meinen Mund wanderte.

Hefekranz



Osterdekoration


Hefekranz mit Zimt und Mandelblättchen
Abwandlung des Rezepts für den Hefekranz mit Marzipan aus der Lecker Bakery 1/2013

 Zutaten:
200 ml Milch
ein Würfel Hefe
500 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
50 g + 50 g Zucker
eine Prise Salz
ein Ei
60 g + 60 g weiche Butter

zwei Esslöffel Zimt
Puderzucker
etwas Milch
eine kleine Hand voll Mandelblättchen

Zubereitung:
Die Milch leicht erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Das Mehl, den Zucker, das Salz und das Ei in eine Schüssel geben und die Hefemilch dazugießen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz verkneten. Dann 60 g Butter in Flöckchen einkneten, bis der Teig sich zu einer glatten, geschmeidigen Kugel formt. Ist er etwas zu feucht, einfach noch ein bisschen Mehl einarbeiten. Dann ca. drei Minuten weiterkneten. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort (zum Beispiel auf der Heizung, an einem sonnigen Plätzchen oder im warmen Wasserbad) ca. 40 Minuten gehen lassen.
 

Den Hefeteig noch mal kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsplatte zu einem großen Rechteck (ca. 35x65 cm) ausrollen. Etwa zwei Drittel der übrigen Butter auf dem Teig verteilen und dann mit dem restlichen Zucker und dem Zimt bestreuen. Den Teig von der langen Seite her fest aufrollen, diese Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und der Länge nach halbieren, aber darauf achten, dass man ihn am Ende nicht durchschneidet. Die beiden entstandenen Teigstränge zu einer Kordel drehen und dann zu einem Kranz legen. Den Kranz mit der restlichen Butter bestreichen und noch Mal gehen lassen, bis der Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt ist.

Den Kranz nun für etwa 15 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und weitere zehn bis 15 Minuten backen. Aus Puderzucker und wenig Milch einen Zuckerguss herstellen, gleichmäßig auf dem Kranz verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen – Fertig!


Hefekranz
Ist das bei euch auch so? Kitzeln bestimmte Kuchen auch allerschönste Erinnerungen aus euch heraus? Ich würde mich über die eine oder andere Geschichte sehr freuen... Außerdem wünsche ich euch allen die allerschönsten Osterfeiertage, verlauft euch nicht beim Eier suchen! Wir lesen uns dann nächste Woche am Freitag wieder!

Habt es schön!
Nadine


Vase von snug: Skrive* (Wahnsinnig hübscher Shop mit besonderen Kleinigkeiten, schaut da mal vorbei!) 
Kleine Duftkerze von Tine K Home: Martha´s*
Weck-Glas: Gläser und Flaschen*
Ostereier: DEPOT
Hase: DEPOT
Geschirr und Messer: Flohmarkt

*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , , ,