Mein herzhafter Sommer im Glas: Balsamico-Zwiebel-Chutney {#IKEASommerimGlas} + Instagram-Give-Away

Dieser Post enthält Werbung. Er ist Teil der #IKEASommerimGlas-Kampagne.

Ich habe heute einen sehr guten Ratschlag für euch: solltet ihr euch jemals beim Kochen filmen und fotografieren lassen, entscheidet euch gegen rote Zwiebeln als Hauptzutat. Zur Veranschaulichung und Bebilderung meines Ratschlages dient das nächste Foto. Man beachte die äußerst elegante Färbung meines Daumennagels. Aber gut, meine Aufgabe war folgende: Zeig uns deinen herzhaften Sommer im Glas. Hier denke ich sofort an mein Balsamico-Zwiebel-Chutney und das besteht nun mal hauptsächlich aus roten Zwiebeln. Da führt dann einfach kein Weg daran vorbei. Mich erinnert das Chutney an ganz wunderbare Burger-Grill-Abende mit Freunden, an Käsebrote am See und an Mini-Quiches beim Picknick – alle werden nämlich noch ein bisschen besser mit besagtem Chutney.




Die Idee war also ziemlich schnell gefunden – und vor knapp zwei Wochen reisten dann Daniel und Christina von IKEA an, um in Bild und Video festzuhalten, wie ich das Chutney zubereite. Hinter der Kamera bin ich ja mittlerweile ziemlich sicher, aber VOR der Kamera... Hallelujah, war ich aufgeregt! Das wurde auch nicht unbedingt besser, als sich mein Daumen gleich anfangs in die schönsten Lila-Töne färbte und meine Maniküre zerstörte. Aber am Ende lief alles gut, wir hatten viel Spaß in meiner Küche, nach knapp sechs Stunden war alles im Kasten und hier ist er nun, mein Beitrag zur Kampagne.

Balsamico-Zwiebel-Chutney
 
Zutaten für ein kleines Burken-Glas (0,5 l)
500 g rote Zwiebeln
eine Knoblauchzehe
ein Esslöffel Butter
60 ml roter Balsamico
eineinhalb Teelöffel brauner Zucker
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
drei Zweige Thymian


Zubereitung Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Butter in einem großen Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Thymian für ca. eine halbe Stunde bei mittlerer Hitzezufuhr dünsten, die Zwiebeln sollen glasig werden, nicht bräunen. Regelmäßig rühren, damit nichts anbrennt. Nun den Zucker und den Balsamico dazugeben und mindestens weitere 30 Minuten bei kleiner Hitzezufuhr köcheln lassen, bis der Balsamico verkocht ist. Gebt den Zwiebeln schön viel Zeit, je länger sie schmoren, umso aromatischer sind sie. Den Thymian aus der Masse fischen und die Zwiebeln in (kochend) heiß ausgespülte Gläser füllen. Nach dem Öffnen kühl aufbewahren – dann halten sich die Zwiebeln etwa zwei Wochen.













Für meinen herzhaften Sommer im Glas habe ich ein kleines Burken-Glas benutzt. Da die Zwiebeln bei uns sowieso nie länger als ein paar Tage halten, ist es also nicht unbedingt notwendig ein luftdicht schließendes Glas zu benutzen. Abgesehen von den Burken-Gläsern gibt es noch eine ziemlich große Auswahl an anderen Gläsern und aktuell auch noch die limitierten Etiketten von Hemsmak. Nun möchte ich euch natürlich nicht nur meine Idee zeigen, sondern hätte zu gerne, dass ihr selbst ein Teil der Aktion werdet. Ihr könnt alles, was ich für die Zubereitung meines Chutneys und meines Brotes benötigt habe, als Set gewinnen. Darin findet ihr unter anderem den Topf, Geschirrhandtücher, großartige Messer, Burken-Gläser, ein Schneidebrett und noch ein paar hübsche Dinge. Mitmachen kann jeder, der seine Sommer-im-Glas-Idee mit einem IKEA-Produkt unter dem Hashtag #IKEASommerimGlas auf Instagram postet. Ich suche mir dann am 6. September meine Lieblingsidee und somit den Gewinner aus. Am besten verlinkt ihr zusätzlich zum Hashtag noch meinen Instagram-Account @dreierleiliebelei, damit ich auch wirklich jeden Beitrag sehe. Außerdem sollte euer Account öffentlich sein, der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier.








Das Rezept für das Baguette hebe ich mir übrigens mal noch für einen anderen Post auf, das war nur stylingtechnisch wichtig, um euch direkt einen Serviervorschlag abzuliefern. Außerdem wurde dann euer Gewinn-Set um die oben gezeigte Rührschüssel reicher... Ich bin übrigens mit meinem Post ein bisschen früh dran, mein Beitrag inkl. Video geht erst am 31. August auf der IKEA-Seite online. Aktuell könnt ihr hier aber schon Annes und Inas Beiträge sehen. Wenn ich mir die beiden Videos so anschaue, freue ich mich schon unfassbar auf mein eigenes! Kleiner Nachtrag, hier ist es nun:



Die Fotos wurden (abgesehen vom ersten) alle im Auftrag von IKEA von Daniel Lichtmeß gemacht.

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

Labels: , , , , , , , ,